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"IST" - Zustand

Als Audit (von lat. „Anhörung“) werden Untersuchungsverfahren bezeichnet, die dazu dienen, Prozesse hinsichtlich der Erfüllung von Anforderungen und Richtlinien zu bewerten.

Heute werden in fast allen Bereichen von Unternehmen oder Organisationen, in regelmäßigen Abständen Audits verlangt und durchgeführt (ob intern oder extern): Finanzwesen, Informationsmanagement, Datenschutz, Produktionsabläufe, Kundenmanagement, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement bzw. Führung eines Unternehmens/Organisation, Arbeitszufriedenheit, ...

Bei einem Audit wird der Ist-Zustand analysiert und im Vergleich zur ursprünglichen Zielsetzung / zum jeweiligen Standard, mit den tatsächlich erreichten Ergebnissen verglichen. Oft soll ein Audit auch dazu dienen, allgemeine Probleme zu visualisieren oder einen Verbesserungsbedarf aufzuspüren. Nachdem mögliche Abstellmaßnahmen/Verbesserungen eingeleitet wurden, müssen diese auch nachgewiesen werden.

Viele potenziellen Kunden verlangen heute, bereits vor einer möglichen Auftragsvergabe, die Erfüllung (Zertifikat) bezüglich verschiedener internationaler ISO - Standards (ISO 9001, ISO 14001, TS 16949,....).
Aber auch im Zuge einer neuen oder laufenden Geschäftsbeziehung ist es notwendig Kunden.- und/oder Produktspezifische Standards (BEAB, TÜV, UL, BABT, TL9000, Sony Green Partner,...) zu erfüllen.

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